Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozeß ausgeführt werden.
Dirk Hallmann
2005-12-06 08:25:42 UTC

Ich habe einen win 2003 Server, an den schon 4 win 2000 Klienten über eine
Domäne angeschlossen sind.
Nun möchte ich einen Rechner mit win XP pro SP2 an die Domäne anmelden wobei
ich folgende Meldung bekomme:

"Beim versuch der Domäne "..." beizutreten trat folgender Fehler auf: Das

Was kann ich tun um auch diesen Rechner an der Domäne anmelden zu können?
Joachim Conrad
2005-12-06 08:34:28 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Hallmann
[...]
Na ja, diese Meldung kenne ich so nicht, aber ich vermute, dass es daran
liegt, dass du bereits mit anderen Anmeldeinformationen mit diesem
Server connected bist. Das lässt sich via "net use * /delete /yes"
aufheben. Aber Achtung, danach sind gemappte Laufwerke und gemappte
Drucker-Ports auch weg.

Tschau
Joachim
--
Joachim Conrad - MS-MVP Windows Networking
Antworten bitte nur in der NG
allerdings automatisch gelöscht.
Dirk Hallmann
2005-12-06 12:30:55 UTC
Jo, danke für die fixe Antwort!!

Habe es mit der Eingabe am XP Klienten versucht doch bekomme ich die
Fehlermeldung "67, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden" und was nun?
Habe auch schon die Hìlfe durchforstet doch nichts dazu gefunden.
Post by Joachim Conrad
Hallo Dirk,
Joachim Conrad
2005-12-06 13:06:30 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Hallmann
[...]
Schau mal via "net use" ob es überhaupt gemappte Laufwerke oder
Druckerports gibt. Wenn ja, so löse sie einzeln: "net use X: /delete
/yes"

Tschau
Joachim
Dirk Hallmann
2005-12-06 14:21:56 UTC
Jo, schon wieder so schnell,

also ich hab mit dem Befehl "net use" herausgefunden, dass keine Laufwerke
gemappt sind. Meldung: "Es sind keine Einträge in der Liste."
Was ich auch herausgefunden habe, ist, dass wenn ich versuche mich an der
Domäne anzumelden, dass dann der XP Rechner auf dem Server eingelockt wird
mit der Option Deaktiviert.
Weiter habe ich herausgefunden, dass der Server eben bei dem Versuch den
Rechner in die Domäne einzubringen keinen zugriff auf den XP Rechner
bekommt. Sprich der XP Rechner blockiert jeden zugriff. Dazu habe ich dann
natürlich sofort die Firewall Einstellungen überprüft, welche aber
deaktiviert ist.

Ich vermute, dass dort irgendwer den zugriff von außen verhindert. Hab aber
im Moment keinen dunst wer oder was das sein könnte.

Danke dir Joachim für die Hilfe
Hallo,
Joachim Conrad
2005-12-06 19:42:58 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Hallmann
Jo, schon wieder so schnell,
Diesmal nicht... ;)
Post by Dirk Hallmann
also ich hab mit dem Befehl "net use" herausgefunden, dass keine
Laufwerke gemappt sind. Meldung: "Es sind keine Einträge in der
Liste."
Okay.
Post by Dirk Hallmann
Was ich auch herausgefunden habe, ist, dass wenn ich versuche mich an
der Domäne anzumelden, dass dann der XP Rechner auf dem Server
eingelockt wird mit der Option Deaktiviert.
Existiert für den Rechnernamen bereits ein Computerkonto?
Post by Dirk Hallmann
[...]
Ausser der XP-Firewall ist keine andere PF im Spiel?
Post by Dirk Hallmann
Ich vermute, dass dort irgendwer den zugriff von außen verhindert.
Hab aber im Moment keinen dunst wer oder was das sein könnte.
Poste mal ein ipconfig /all vom Client und Server.
Post by Dirk Hallmann
Danke dir Joachim für die Hilfe
Das mache ich gerne. :)

Tschau
Joachim
Dirk Hallmann
2005-12-07 14:12:06 UTC
Post by Joachim Conrad
Existiert für den Rechnernamen bereits ein Computerkonto?
Ich hab beides probiert. Sprich, Versuch ohne den Rechner auf dem Server
eingerichtet zu haben und auch mit eingerichtetem Computer auf dem Server.
Beides hat ein negatives Ergebnis zur Folge.
Post by Joachim Conrad
Poste mal ein ipconfig /all vom Client und Server.
Für mich nichts falsch, oder?

Beim Klienten

- Win IP Config.
Hostname : PC4
Prim. DNS Suffix : Domäne.local
Kontotyp : Unbekannt
IP Routing aktiv. : nein
Wins-Proxy : nein
DNS Suffix : Domäne.local

- Ethernet Adapter Lan Verbindung

Verbindungsspezifischer DNS Suffix:
Beschreibung: : Netwerkkarte

- Ethernet NIC

Physik. Adresse : Mac Adresse der Karte
DHCP Aktiviert : nein
IP Adresse : 192.168.0.4
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS Server : 192.168.0.1

Beim Server

- Win IP Config.
Hostname : server1
Prim. DNS Suffix : Domäne.local (die selbe wie beim XP Client)
Kontotyp : Unbekannt
IP Routing aktiv. : ja
Wins-Proxy : ja

IP Adresse : 192.168.0.10
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS Server : 192.168.0.10
Joachim Conrad
2005-12-07 14:25:30 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Hallmann
Für mich nichts falsch, oder?
Ich befürchte...
Post by Dirk Hallmann
[...]
Das ist der Kardinalfehler. Hier muss als DNS-Server einzig u. allein
dein DC rein.

...und jetzt sag nicht, dann komme ich nicht mehr ins Internet. Dazu
richtest du auf dem DC in den Eigenschaften des DNS-Servers eine
Weiterleitung zum DNS deines I-NET Providers ein.

Tschau
Joachim
Dirk Hallmann
2005-12-08 09:43:51 UTC
Hallo Joachim,
Post by Joachim Conrad
Das ist der Kardinalfehler. Hier muss als DNS-Server einzig u. allein
dein DC rein.
Das habe ich alles schon Eingegeben und es führt nicht zum Erfolg. Sprich
keine Verbindung zum Server.

Nun, ich habe die Faxen dicke mit dem scheiß XP Rechner und habe ihn kurzer
Hand platt gemacht.

UND SIEHE DA!!!!!

Es klappt.

Schade, dass ich jetzt nicht weiß woran es gelegen hat.

Ich danke dir Joachim von ganzem Herzen für deine Geduld und deine Hilfe

Bis die Tage

Dirk
Joachim Conrad
2005-12-08 11:11:00 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Hallmann
Post by Joachim Conrad
Das ist der Kardinalfehler. Hier muss als DNS-Server einzig u. allein
dein DC rein.
Das habe ich alles schon Eingegeben und es führt nicht zum Erfolg.
Sprich keine Verbindung zum Server.
Nichtsdestotrotz ein *MUSS*.
Post by Dirk Hallmann
Nun, ich habe die Faxen dicke mit dem scheiß XP Rechner und habe ihn
kurzer Hand platt gemacht.
UND SIEHE DA!!!!!
Es klappt.
Schön.
Post by Dirk Hallmann
Schade, dass ich jetzt nicht weiß woran es gelegen hat.
Warum machst du ihn denn auch platt? Das hätten wir ja auch noch
rausbekommen. ;)
Post by Dirk Hallmann
Ich danke dir Joachim von ganzem Herzen für deine Geduld und deine Hilfe
Gern geschehen. :)

Tschau
Joachim